Neuigkeiten

Willkommen Marie und Nina!

Wir haben Zuwachs bekommen - seit 01.08. ist Nina unsere neue Jahrespraktikantin. Außerdem haben wir auch in der Reitschule Verstärkung - Marie ist seit September als Reitlehrerin bei uns angestellt.
Herzlich Willkommen, ihr zwei! Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit.

Lara ist IPZV Trainerin C!

Wir freuen uns wahnsinnig, dass Lara im August ihre Trainerprüfung erfolgreich bestanden hat und nun Trainerin C ist. Herzlichen Glückwunsch, Lara.

Lara ist bei uns am Hof für Unterricht und Beritt zuständig und bietet dies auch extern an. Bei Interesse, schreibt uns gerne.

Sommerferien-programm 2022

Anbei unser Angebot für die Sommerferien :-) wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer!

Anmeldungen bitte ausschließlich über Whatsapp (siehe Ferienprogramm)!

Alles neu..

..macht der Juni :)

Der Bau unserer Maschinenhalle mit Paddock, Anbinder und Sattelkammer hat begonnen. Außerdem haben wir die Baugenehmigung für die Reithalle und Ovalbahn erhalten! Jetzt geht es richtig los, wir freuen uns!!

Frohe Weihnachten..

..und einen guten "Sprung" ins neue Jahr!

Wir danken all unseren Reitschüler/innen, Kunden und Kundinnen, Eltern, Einsteller/innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsamen Stunden im Jahr 2021 und freuen uns auf 2022 mit euch!

Lara macht die Trainereinführung.

Unsere Mitarbeiterin Lara hat das Jahr 2021 gut genutzt und zuletzt die Trainereinführung in Berlar absolviert. Nun hat sie alle Abzeichen erfolgreich gemeistert und wird 2022 den Trainer C-Kurs besuchen. 
Lara, wir sind stolz auf dich und drücken dir die Daumen!


Erfolgreiches Turnier für die Schmidtmühle in Berlar!

Wow- was ein Turnier! Alle unsere Reiterinnen erritten persönliche Bestleistungen.

Amelie zeigte mit unserem Schulpferd Vakur wie vielseitig sie ist und gewann Reiterprüfung, wurde 5. im Tölt, 3. in der Geschicklichkeit und in der Gesamtsiegerwertung, Lena ritt ihre erste V2 mit super Noten (5,67 gesamt und tolle Einzelnoten), Krissis harte Arbeit der letzten Monate zahlte sich aus und so steigerte sie sich mit Fjalla in T3 und V2 auf 5,5 Punkte, Marie ritt mit der 6-jährigen Tildra direkt in das T7-Finale (5,5 gesamt!). Auch Ann-Kathrin und Gjafar konnten beweisen, wie gut sie in dem ersten gemeinsamen Jahr zusammengefunden haben und im Tölt den 3. und im Viergang nach Platzziffern den 2. Platz erreiten. Lara bestritt ihren ersten Fünfgang überhaupt und ihre sehr solide und harmonische Vorstellung wurde mit einem Finalplatz belohnt. Kirsten hatte ihre zwei Dänninen eingepackt und Örva bewies einmal mehr, dass sie in der T4 und vor allem im letzten Aufgabenteil eine sichere Bank ist - Platz 2 in der T4 und Platz 4 in der V2 in richtig starken Finals. Die neue Dänin im Bunde "Röst", siegte in der Futurity Fünfgang mit 6,7 Punkten und 7,5 auf Pass! Abgerundet wurde das schöne Wochenende mit dem Mannschaftsviergang von Amelie, Lena, Lara und Krissi und Platz 4 in diesem (nächstes Mal wissen wir auch, dass Kostüme erwünscht sind :D, wir sind eben etwas chaotisch).

..und neben all den Platzierungen war es besonders schön, ein normales Turnierwochenende zu erleben (top organisiert vom gesamten Team der Reitschule Berger), so super Wetter zu haben und vor allem gemeinsam zu jubeln, zu lachen und zu feiern.

Sommerferien 2021

Gut Ding will Weile haben - anbei unser Programm für die Sommerferien. Wir haben ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für euch zusammengestellt und freuen uns sehr auf die Ferien mit euch in Schmidtmühle! 

ACHTUNG Update 06.07: Ponyhofwochenende und Abzeichenkurs sind ausgebucht!!



Die Schmidtmühle kommt ins Fernsehen!

So richtig glauben können wir es selbst noch nicht, aber es ist wahr - wir kommen ins Fernsehen!

Am 02. Mai war Tobi Kämmerer mit seinem Team vor Ort um im Rahmen der Sendung "Tobis Städtetrip" bei uns zu drehen. Am 25.05.2021 um 20:15 Uhr werden wir gemeinsam mit anderen tollen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt Steinau im Hessischen Rundfunk zu sehen sein. Wir sind gespannt auf den Beitrag und bedanken uns bei Marianne Schreiber für die Empfehlung und beim HR für den tollen Dreh!


Neues Angebot - Ponyzeit

Einmal im Monat könnt ihr euch und eure Kinder für die im Facebook/Whatsapp/Instagram veröffentlichten Termine anmelden und eine Stunde mit unseren Ponys Neo und Flora verbringen. Gemeinsam werden die ersten Kontakte zu den Ponys geknüpft, die beiden zusammen geputzt und für einen kleinen Ausritt fertig gemacht. Auf dem Ponyrücken wird dann das Siebenmühlental gemeinsam erkundet.
Bei Interesse gerne direkt bei Kirsten melden, wir freuen uns auf euch!

..natürlich wird sich bei allem streng an die aktuellen behördlichen Auflagen gehalten!


Wir sind voll..

..wow! Nach wie vor sind wir begeistert und überrascht, denn mit so einer Nachfrage hätten wir nie gerechnet. Leider können wir daher aktuell weder in der Reitschule, noch in der Reitpädagogik Plätze anbieten. Da die Warteliste ebenfalls aus allen Nähten platzt und mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen ist, nehmen wir auch da keine Kinder mehr auf. Wir hoffen auf euer Verständnis. Kurse und Ferienangebote können aber selbstverständlich unabhängig davon von allen Interessierten gebucht werden.

Ebenso voll ist unser Pensionsbetrieb, sodass wir aktuell keine weiteren Einstellplätze vergeben können.

Lara besteht silbernes Reitabzeichen

..und somit ist auch der letzte Schritt geschafft vor dem Trainer-C-Kurs. Wir gratulieren Lara herzlich und drücken die Daumen für den Trainerkurs und die Prüfung im September!

Willkommen im Team, Isa!

So richtig neu ist Isa nicht im Team Schmidtmühle, schließlich ist sie eine der ersten Einstellerinnen des Hofes gewesen und seitdem als (Vertretungs-) Reitlehrerin, Kursorganisatorin, Hofhelferin und beste Freundin fester Bestandteil unseres Hofes (& unserer Familie!). Da die Nachfrage so sehr steigt und Isa die Arbeit mit den Pferden vermisst hat, unterstützt sie uns nun seit 01.01. in der Reitschule, Reitpädagogik und Kirsten bei ihren täglichen Arbeiten. Wir sind sehr froh, sie als Mitarbeiterin zu haben und freuen uns auf alles, was noch kommt!

Die Reitschule ist wieder regulär geöffnet

Wir freuen uns sehr, dass wir seit März wieder Reitunterricht für Kinder unter 14 Jahren in Gruppen anbieten dürfen. Dadurch kann unsere Reitschule weitgehend in den "Normalmodus" zurückkehren. Was eine Erleichterung für uns und natürlich alle Kinder!

Individualtraining - Einzelstd und Beritt 

Das neue Jahr hat gut begonnen. Am 16.01.21 hat in der Steinauer Reithalle ein ausgebuchter Kurs (& das innerhalb von einer halben Stunde!!) bei Kirsten stattgefunden. In Einzelstunden oder Beritteinheiten, konnte ganz individuell auf jede Pferd-Reiterpaarung eingegangen werden. Wir freuen uns sehr, dies am ersten Februarwochenende zu wiederholen und sind gespannt auf die Trainingsfortschritte. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Steinauer Reitverein für das zur Verfügung stellen der Anlage.

Wir haben neue Verkaufspferde!

Neues Jahr, neues Glück - Drei wunderschöne Pferde stehen aktuell bei uns am Hof zum Verkauf. Vom routinierten, Sportpferd für Reitabzeichen, bis hin zum netten Freizeitpartner, die drei lassen keine Wünsche offen. Kontaktiert uns gerne für weitere Infos!

Frohes neues Jahr!

 

Wir wünschen unseren Einstellern, Reitschülern, Kunden und Freunden ein gutes neues Jahr 2021! Bleibt alle gesund. Wir hoffen, dass wir uns bald alle unbeschwert wiedersehen und gemeinsam unseren tollen Hobby nachgehen können. 

Scheunenumbau 2020

 

Unser Scheunenumbau ist, zumindest äußerlich, abgeschlossen. Nun sind wir fleißig am Innenausbau! :) Das gesamte Hofbild hat sich schon wahnsinnig verändert, ebenso wurde Futterkammer, eine Sattelkammer und ein Anbindeplatz renoviert. Nun freuen wir uns darauf, im nächsten Jahr durch Fremdenzimmer und Seminarraum, ganz neue Möglichkeiten zu haben!

Lock-Down Nr.2

 

Und wieder hat Corona uns voll im Griff - die Reithallenkurse mit Kirsten können leider alle nicht stattfinden. Ebenso sind die regulären Wochenstunden (Gruppenstunden) abgesagt. 

Glücklicherweise dürfen wir weiter Einzelunterricht anbieten - bei Interesse, gerne melden!

Natürlich gelten bei uns die Hygiene-Vorschriften und -Maßnahmen der Behörde! Bitte denkt alle bei Besuchen bei uns an eure Maske, am gesamten Hof herrscht sicherheitshalber Maskenpflicht.

Qualitag Gelnhausen am 04.10.2020

 

Letzten Sonntag haben unsere Reitlehrerin Lara und Kirsten die Turniersaison beim Qualitag in Gelnhausen beendet. Leider konnten durch Corona deutlich weniger Turniere dieses Jahr stattfinden, aber natürlich ist die Gesundheit aller das Wichtigste und umso mehr haben wir uns über das (so nahe!) Turnier gefreut. 

Lara war mit Bordi im Viergang V5 und das erste Mal in der Tölt T6 unterwegs. Sie konnte vor allem im Viergang ihre Leistung deutlich steigern und einen tollen 5. Platz mit guten Noten erzielen. 

Kirsten ging mit gleich drei Pferden an den Start. Für Blue und sie war es das erste Turnier und trotz Ausrutschen und dadurch einem Patzer im Galopp, sind die beiden 3. in der V5 geworden mit super Einzelnoten und einer schönen Endnote. Kappi zeigte sich im Fünfgang extrem positiv und konnte diesen mit einer Endnote von 6,0 für sich entscheiden. Mit Örva wurde Kirsten im schweren Viergang und in der Tölt T4 jeweils 2. mit 6,13 und 6,57. Damit konnten die beiden ihre Qualifikation für die Leistungsklasse 2 und die damit verbundene DIM-Quali bestätigen. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Pferde, uns und die tollen Leistungen, wissen aber auch, dass noch einiges zu verbessern und zu tun ist und sind motiviert für das Wintertraining!

Danke an das gesamte Schmidtmühlen-Team für eure Unterstützung, den Applaus, die lieben Worte, das Helfen beim Fertigmachen der Pferde und überhaupt alles! 

Unsere Praktikantinnen

Die meisten kennen sie schon, denn eigentlich sind sie zu jeder Tages- und Nachtzeit am Hof anzutreffen und unterstützen an allen Ecken und Enden - Karo und Marie. Beide absolvieren aktuell ein Praktikum bei uns. Wir sind sehr froh, die beiden da zu haben!

Arbeitseinsatz "Ovalbahn"

Während wir alle im Umbaustress sind, haben unsere Einsteller eigeninitiativ einen Arbeitseinsatz an unserer Naturovalbahn organisiert und durchgeführt, sodass diese nun für Einsteller und Reitschüler wieder benutzbar ist. 
Vielen Dank an euch alle dafür, ihr seid toll.

Umbau Schmidtmühle

Die, die seit Juni bei uns in der Schmidtmühle waren, haben es natürlich mitbekommen, denn es ist nicht zu übersehen - wir bauen mal wieder! Nun ist die Scheune dran und wird somit künftig für Kirsten und ihre Familie als Wohnung dienen, einen großzügigen Seminarraum mit Küche und sanitären Anlagen beherbergen und mit 4 Gästezimmern Platz für Übernachtungsgäste bieten - wir freuen uns schon sehr drauf! Reiterstube, Sattelkammer, Futterkammer, Hoftoilette und Anbindemöglichkeiten bleiben im EG (wie gewohnt) erhalten.

Lara besteht das Longierabzeichen 2!

Liebe Lara, wir gratulieren dir zum Longierabzeichen 2 und deinem super Ergebnis in der Prüfung (Bestanden mit Auszeichnung!!!). 

Nun fehlt nur noch eine Prüfung und dann kann es mit dem Trainer C losgehen!

Sommerferien 2020

Lange haben wir daran gearbeitet, euch ein gutes Programm für die Sommerferien zu bieten und nun ist es endlich soweit - hier findet ihr unser Programm für die Ferien inklusive Anmeldung. Auch Kinder, die nicht bei uns reiten sind herzlich Willkommen!

Mamas & Papas aufs Pferd

Im Juni haben das erste Mal die Reitkurse "Papas aufs Pferd"  und "Mamas aufs Pferd" stattgefunden. Wir sind froh, dass dies unter Einhaltung aller Hygieneregeln und Maßnahmen möglich war und hatten zwei tolle Tage mit den Papas und Mamas unserer Reitschüler/innen. Vom blutigen Anfänger ohne Erfahrung, bis hin zum früheren Pferdemädchen und somit Wiedereinsteiger war alles dabei.
Nach einer allgemeinen Einheit zum Umgang mit dem Pferd, wurden die Basics, untermauert mit theoretischem Input, in Einzelreitstunden vermittelt und die ersten Tölterfahrungen gesammelt. Nach der Mittagspause, natürlich mit super Verpflegung konnten diese dann bei schönen Ausritten durch den Ulmbacher Bannwald gefestigt werden! Besonders freut uns, dass die Kurse wiederholt werden sollen und sich die ersten Reitgruppen daraus gebildet haben.

Lara besteht das Longierabzeichen!

Herzlichen Glückwunsch an unsere langjährige Mitarbeiterin Lara zum Bestehen des Longierabzeichens und dem nächsten Schritt in Richtung Trainerschein. Nun muss Lara nur noch eine weitere Prüfung ablegen, um zum Trainer C zugelassen zu werden.

Webinare

Und weil wir den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern immer neue Ideen aus Kirsten heraus sprudeln, haben wir die Corona-Zeit unter anderem für interessante Webinare genutzt. 
Verschiedene Themen und verschiedene Referenten haben uns so 4 Dienstage hintereinander den Abend versüßt und theoretische Dinge ganz praxisnah erklärt. 

Danke dafür!

Wir haben wieder offen!


Unter Einhaltung der Hygienevorschriften darf der Reitunterricht wieder statfinden!! Wir sind gut vorbereitet, Desinfektionsmittel ist reichlich vorhanden, Masken wurden genäht und der gesamte Ablauf des Unterrichts unter Einhaltung der Mindestabstände neu organisiert. Nun freuen uns, endlich wieder starten zu dürfen und euch bei uns zu begrüßen!

Corona-Update

Manchmal kommt alles ganz anders..

Aufgrund der starken Corona-Ausbreitung müssen auch wir unsere Reitschule bis auf Weiteres schließen. Für uns ist das eine schwierige Zeit, aber wir merken jetzt schon, wie alle sich gegenseitig helfen und daher sind wir uns sicher, dass wir sie gemeinsam meistern werden. 

Wir freuen uns darauf, wenn wir unserem Hobby wieder unbeschwert nachgehen können. 

Passt auf euch auf und bleibt gesund!!

Bild: St.Georg

Qualitag Moarbaer

Am 14.03. waren wir mit insgesamt 4 Pferden auf dem Qualitag in Moarbaer vertreten und konnten zum Saisonstart schon gute Leistungen erzielen.
So zeigten sowohl Sophie mit ihrer Fjörgyn als auch Lena mit Atlas, dass sie in der kurzen gemeinsamen Zeit schon toll zusammengewachsen sind und erhielten für ihre harmonischen Ritte super Noten. Ann-Kathrin und Gunther hatten sich zwar mehr erhofft, konnten mit ihren Leistungen aber ebenfalls zufrieden sein, denn unter Turnierbedingungen klappt es eben manchmal nicht 100% so wie zuhause. Kirsten ud Örva konnten sich bei ihrem ersten T4-Start direkt für die LK2 und somit auch für die DIM qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Reitkurs an der Schmidtmühle

Am 08. März fand in der Schmidtmühle ein Tagesreitkurs für unsere Reitschüler/innen statt. Gemeinsam wurde geritten, gebastelt, Theorie gelernt, Sitzschulungen gemacht, uvm..

Ovalbahntraining auf der Lindenhöhe

Am 01.03.2020 ging es für 12 Reiterinnen zum Ovalbahntraining unter der Leitung von Kirsten auf den Hof von Familie Stühler. Unter perfekten Bedingungen konnten wir uns so optimal auf die Saison vorbereiten. Danke nochmal an Familie Stühler für die Bereitstellung eurer Anlage!

Hallentag mit Kirsten

Am 01.02. haben 14 Reiterinnen und Reiter in der Reithalle des RuF Distelrasen gemeinsam mit Kirsten das Training für dieses Jahr gestartet..

Kurs bei Freija Thye 

Am 25. und 26.01. war Freija Thye bei uns. Gemeinsam hatten der IPF Kinzigtal und der IPV Spessart diesen Kurs organisiert.

Lara besteht den Sachkundenachweis!

Wir gratulieren Lara zum bestandenen Sachkundenachweis. Ein Schritt mehr Richtung Trainer C.. wir sind stolz auf dich!

Hallo 2020!


Wir wünschen allen ein wunderbares Jahr 2020! Wir haben über die Feiertage die Akkus aufgeladen, denn 2020 hält für uns einige Projekte bereit - seid gespannt! Wir freuen uns drauf!



Bild: pinterest.de

Neujahrsritt 2020


Wir hatten einen tollen Ritt mit reger Beteiligung und sind so optimal in das neue Jahr gestartet!

Merry Christmas!


...& a happy new year!